Der Selbeckerhof

wird geführt von der

 Familie Katrin und Stefan Wortberg

Rodberger Str. 92

45257 Essen-Kupferdreh

Im Zuge des Generationswechsels wurde der Hof von der Familie Wortberg mit Tochter Katrin und ihrem Ehemann Stefan zu einem Pferdepensionsbetrieb umgebaut. Der Bewegungsstall 1 (Herde mit Stuten und Wallachen) mit integriertem Longierzirkel und der Reitplatz wurden 2008/2009 fertiggestellt. Im Jahr 2010 wurde der Bewegungsstall 2 (Stutengruppe) fertiggestellt und 2011 folgte dann die Fertigstellung der 3. Gruppe (Wallache). Die Reithalle wurde im Jahr 2013 fertiggestellt.

dixi

 Katrin Wortberg, ausgebildete Pferdewirtin (Zucht- und Haltung) hat von Kindesbeinen an, Passion zum Reiten bewiesen. Sie brachte einem jungen Rind bei, sich die Hufe auskratzen zu lassen. Weitere Schritte waren das Satteln und Reiten des Rindes. Leider klappte es nicht so mit den Gangarten und das Springen über verschiedene Hindernisse führten nicht zum erwarteten Erfolg. Dies hatte zur Folge, dass sie endgültig auf Pferde umsattelte. Katrin hat neben ihrer Ausbildung zur Pferdewirtin das silberne Reitabzeichen und die Trainer-C Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Stefan Wortberg, mit landwirtschaftlicher Ausbildung zum Agrarbetriebswirt, führt die Außenwirtschaft und ist für die Heu-, Heulage, Stroh und Hafererzeugung zuständig. Dabei kann man ihn nicht nur auf den PS-starken Schleppern antreffen, sondern auch auf dem 1 PS starken Pferd!!! Letzteres aber nur äußerst selten.

 

historisch

In den Zeiten bevor der Schlepper Einzug hielt wurden auf dem Selbeckerhof Pferde für die schwere Feldarbeit und den Transport gehalten.

clearpixel
clearpixel
clearpixel
IMG-20160605-WA0046_cr
clearpixel
05_Halle_cr
[Home]
[Über uns]
Hoflogo_2016_web
Hoflogo_2016_web